Lennakatten - Uppsala-Länna Järnväg

 

Thor zwischen Uppsala und Faringe

       
  (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    
       
       
  Uppsala–Länna Järnväg

Unsere erste Schwedenreise führte uns im Juli 2016 zur Uppsala–Länna Järnväg, auch Lennakatten („Lennakatze“) genannt. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten unsere Video-/Fotoaufnahmen jeden Tag.

Die heutige Bahnstrecke von Uppsala nach Faringe ist ein Reststück des einst umfangreichen Schmalspurnetzes der Stockholm–Roslagens Järnvägar (SRJ). Im November 1876 wurde die 21 Kilometer lange Strecke eröffnet. Die Spurweite beträgt 891 mm und entspricht 3 schwedischen Fuß.

Die "Lennakatten" startet direkt in Uppsala-Östra mitten in der Stadt und führt durch Wiesen, Felder und ausgedehnte Wälder nach Faringe. Wasserhalt ist in der Regel im Bhf. Marielund, dem ungefähren Mittelpunkt der Strecke. Die Bekohlung findet im End-Bhf. Faringe statt, dort befinden sich auch der Lokschuppen und diverse Abstellgleise mit einer Drehscheibe mit 28 verschiedenen Gleisanschlüssen!

Das erste Video zeigt die Lokomotive "THOR" bei ihrem Einsatz entlang der Strecke. Meist haben wir Außenaufnahmen von landschaftlich reizvollen Punkten aus gemacht, ein Teil der Videos entstand aber auch bei Zugmitfahrten.
       
       
  Videoinformationen:    
 
  Camera   CANON Legria HF G10
  Videoauflösung   1920 * 1080 Full-HD
  Datum   16. - 23.07.2016
  Laufzeit   34:45 min