Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn

ehemalige Betriebsstellen, Bahnhöfe und Haltepunkte

Anschluss Gera-Zschippacher Kalkwerke Wilhelm Körting

 

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Der Anschluss Gera-Zschippacher Kalkwerke Wilhelm Körting wurde 1912 eröffnet und nach diversen Umbauten in den 1950-iger Jahren eingestellt.
 
Bis 1933 wurde der Rohstoff Kalk über die Verladerampe durch die GMWE zum Anschluss Gera-Culmer Kalkwerke GmbH transportiert.
 

Alte Trassenführung mit Anschlussgleis bei Kilometer 8,25
     
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2020 - bei Kilometer 8,25

Links: die neue Trassenführung nach der Begradigung

Rechts die alte Trassenführung bis zur Begradigung

 

Auf Höhe des Baumes auf der alten Trasse könnte die Anschlussweiche des Kalkwerkes gelegen haben

     
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Neue Trassenführung mit Anschlussgleis bei Kilometer 8,50 - Nach diversen Begradigungen in den Jahren 1935 bis 1938 wurde der Anschluss von der neuen Trasse aus über das alte Trassengleis bedient.
     
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2020 - die neue Trasse nach der Begradigung   2020 - die neue Trasse nach der Begradigung mit Anschluss entlang der Verladerampe
     
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