Härtsfeldbahn

 

Lok12 zwischen Neresheim und Sägmühle

 

Bei diesem Inhalt von YouTube werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen dazu findet ihr unter Hinweise zum Datenschutz.

 


Nachdem wir im Mai 2013 zum ersten Mal die Härtsfeld-Museumsbahn besuchten und im September 2018 die Streckenverlängerung bis zum Katzenstein begutachtet hatten, waren wir im Mai 2019 erneut zur Saisoneröffnung dabei.

Bei herrlichstem Sonnenschein und großem Besucherandrang entstanden die ersten Videos am 1. Mai zwischen dem Bahnhof Neresheim und dem vorübergehenden Endbahnhof Sägmühle.

Am 5. Mai, dem ersten Planfahrtag, haben wir uns dann erneut an die Strecke begeben, um einige weitere Impressionen einzufangen. An diesem Tag war das Wetter eher durchwachsen, allerdings kam dadurch die Dampffahne viel besser zur Geltung als am 1. Mai.

Vielleicht lag es aber auch am Können des Lokführers aus Ballmertshofen, dass auch die Lokgeräusche viel besser zu hören waren.

Etwas schade war, dass beim dritten planmäßigen Personenwagen die fällige Hauptuntersuchung noch nicht abgeschlossen war, so dass im Zugverband der TA101 mitlief. Es wurde uns bestätigt, dass dies auch früher so gewesen sein soll, als die Härtsfeldbahn noch planmäßig zwischen Aalen und Dillingen fuhr. Allerdings ist dies für Video- und Fotofreunde kein so toller Anblick.