- Details
- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 12. Januar 2024 19:01
- Zugriffe: 10135
Harzquerbahn
heutige Betriebsstellen, Bahnhöfe und Haltepunkte
Haltepunkt Netzkater
© GDI-Th - Lizenz | ||
Vom 01.05.1898 bis zum 29.09.1970 war Netzkater ein durch zwei Einfahrtsignale (Trapeztafel So 5) gesicherter Bahnhof. Er besaß mit Gleis 1 einen Bahnsteig (Nutzlänge 176 Meter) und mit Gleis 3 ein Umfahrungsgleis (Nutzlänge 155 Meter). Des Weiteren gab es eine Ladestraße mit den Stumpfgleisen 2 (Nutzlänge 93 Meter) und 2a (Nutzlänge 70 Meter), die durch eine doppelte Verbindung an Gleis 1 angeschlossen waren. Das Stumpfgleis 3a hatte eine nutzbare Länge von 39 Metern. Das Empfangsgebäude besitzt noch heute eine Gaststätte. | ||
Am 06.04.1962 wurden die Gleise 2 und 2a abgebaut. 1964 sperrte man die Gleise 3 und 3a. Somit konnte im Bahnhof nur noch das Durchgangsgleis 1 mit dem Bahnsteig genutzt werden. Als am 29.09.1970 die Gleise 3 und 3a abgebaut wurden, war der Bahnhof endgültig nur noch ein unbesetzter Haltepunkt. | ||
Heute befindet sich auf der ehemaligen Ladestraße und den Gleisen 2 und 2a das Freigelände der Grubenbahn vom Rabensteiner Stollen. Das Planum des Umfahrungsgleises 3 und des Stumpfgleises 3a ist noch heute sichtbar. | ||
Videos | ||
|
||
|
|
|
|
|
|
Bilder | ||
2014 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord | 2021 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord | |
2021 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord - Rechts die ehemalige Ladestraße mit Gleis 2 und 2a | 2021 - Blick in Richtung Nordhausen Nord - Links die ehemalige Ladestraße mit Gleis 2 und 2a | |
2021 - Blick in Richtung Nordhausen Nord - Links die ehemalige Ladestraße mit Gleis 2 und 2a | 2021 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord - Rechts das Umfahrungsgleis 3 | |
2021 - das Stationsgebäude mit Gaststätte | 2021 - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3 | |
2014 - das Stationsgebäude mit Gaststätte | 2021 - das Stationsgebäude mit Gaststätte | |
2014 - das Stationsgebäude mit Gaststätte | 2021 - Blick in Richtung Eisfelder Talmühle - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3 | |
2014 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3 | 2021 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3 | |
2014 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle |
2021 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle |
|
2014 - Einfahrt 99 7245 mit dem Planzug aus Nordhausen Nord |
2014 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken | |
2014 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken | ||
2015 - Einfahrt 99 5906 mit einem Sonderzug aus Nordhausen Nord |
2015 - 99 5906 mit einem Sonderzug |
|
2015 - Ausfahrt 99 5906 mit einem Sonderzug nach Straßberg |
||
2015 - Einfahrt 187 011 aus Nordhausen Nord |
2015 - Ausfahrt 187 011 nach Eisfelder Talmühle | |
2015 - Ausfahrt 187 011 nach Eisfelder Talmühle |
2016 - Ausfahrt 187 011 nach Nordhausen Nord |
|
2016 - Einfahrt 99 7245 mit dem Planzug aus Nordhausen Nord |
2016 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken | |
2016 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken |
||
2016 - Einfahrt 99 7245 mit dem Planzug vom Brocken |
2016 - 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord | |
2016 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord | 2016 - 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord |
a