- Details
- Zuletzt aktualisiert: Samstag, 22. Juni 2024 21:46
- Zugriffe: 13560
Harzquerbahn
heutige Betriebsstellen, Bahnhöfe und Haltepunkte
Haltepunkt Tiefenbachmühle
© GDI-Th - Lizenz | © GDI-Th - Lizenz | |
Am 15.09.1898 wurde der Bahnhof mit der Inbetriebnahme der Strecke zwischen Netzkater und Benneckenstein in Betrieb genommen. Der Bahnhof verfügte über zwei Gleise, wobei Gleis 1 mit einer nutzbaren Länge von 106 Metern als Durchgangsgleis und Gleis 2 mit einer nutzbaren Länge von 85 Metern sowohl als Durchgangsgleis als auch als Ladegleis genutzt wurden. Das Gleis 2a diente als Ladegleis und hatte eine nutzbare Länge von 35 Metern. Ein Baugleis wurde bei Kilometer 19,6 angebunden, als man 1944 versuchte, die Gleise im Bahnhof zu begradigen. Der Bahnhof besaß ein Stationsgebäude mit Diensträumen und einer Gaststätte, ein Abortgebäude sowie einen Bahnsteig. Durch die Trapeztafeln So5, mit welchen die NWE den Bahnhof ausstattete, waren Zugkreuzungen möglich. Das Stationsgebäude wurde ab 1914 durch eine Wartehalle ersetzt. Ab dem 01.07.1955 wurde der Bahnhof aufgelassen und als unbesetzter Bedarfshalt geführt. Seit dem 31.03.1962 besaß die Betriebsstelle die Bezeichnung Haltestelle. Die Ladegleise wurden abgebaut, die Weichen entfernt. Somit war Tiefenbachmühle nur noch ein Haltepunkt, welcher am 1.12.1967 ganz geschlossen wurde. Erst seit dem 03.06.1973 halten hier wieder Züge. |
||
Videos | ||
|
||
99 7245 Durchfahrt Haltepunkt Tiefenbachmühle | ||
Bilder | ||
Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle - Rechts das ehemalige Ladegleis 2a |
Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle - Weiche 1 zum ehemalige Ladegleis 2 und Weiche 2 zum ehemaligen Ladegleis 2a |
|
Blick in Richtung Eisfelder Talmühle - Links das ehemalige Ladegleis 2 |
Links das heute Gleis 1 - Rechts das ehemalige Ladegleis 2 |
|
April 2024 - Haltepunkt Tiefenbachmühle | Februar 2014 - Haltepunkt Tiefenbachmühle | |
Februar 2014 - Haltepunkt Tiefenbachmühle | Februar 2014 - Haltepunkt Tiefenbachmühle | |
Blick in Richtung Eisfelder Talmühle - Links das ehemalige Ladegleis 2 | Blick aus Richtung Benneckenstein - Links das ehemalige Ladegleis 2 | |
Links das heute Gleis 1 - Rechts das ehemalige Ladegleis 2 | Blick in Richtung Eisfelder Talmühle - Links das ehemalige Ladegleis 2 | |
Blick in Richtung Benneckenstein - Weiche 3 vom ehemaligen Ladegleis 2 und Weiche 4 zum ehemaligen Baugleis |
Blick aus Richtung Benneckenstein - Weiche 3 zum ehemaligen Ladegleis 2 | |
Brücke über den Tiefenbach als Zugang zum Haltepunkt | Brücke über den Tiefenbach als Zugang zum Haltepunkt | |
Brücke über den Tiefenbach als Zugang zum Haltepunkt | ||
Dezember 2014 - 99 7245 mit dem Planzug nach Wernigerode | Dezember 2014 - 99 7245 mit dem Planzug nach Wernigerode | |
Juli 2015 - 99 7232 mit dem Planzug zum Brocken | Juli 2015 - 99 7232 mit dem Planzug zum Brocken | |
Juli 2015 - 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken | September 2015 - 99 5901 mit einem Sonderzug nach Wernigerode | |
September 2015 - 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord | September 2015 - 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord | |
Oktober 2015 - 99 5901 mit einem Sonderzug nach Wernigerode | Oktober 2015 - 99 5901 mit einem Sonderzug nach Wernigerode | |
September 2016 - 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken | September 2016 - 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken |
aaa