- Details
- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 12. Januar 2024 20:57
- Zugriffe: 14891
Harzquerbahn
heutige Betriebsstellen, Bahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhof Ilfeld
© GDI-Th - Lizenz | ||
Der Bahnhof Ilfeld war einer der Endpunkte der 1897 eröffneten Strecke ab Nordhausen Nord. Bis 1905 führte die Bahnstation den Namen Ilfeld-Wiegersdorf. Seit dem Einbau der Rückfallweichen im Jahr 1991 ist dieser Bahnhof unbesetzt. Die Kurbelstellwerkseinrichtung ist heute außer Betrieb aber für museale Zwecke erhalten geblieben. | ||
Das Empfangsgebäude, der Güterschuppen sowie der Lokschuppen wurden im Jahr 1944 neu gebaut. | ||
Bis zum Umbau 2006 gab es zwei Bahnsteigleise 1 und 2 mit einer nutzbaren Länge von 230 Meter, ein Umfahrungsgleis 3 mit einer nutzbaren Länge von 150 Meter sowie zwei Ladegleise. Gleis 4 hat eine nutzbare Länge von 85 Meter und führt von Weiche 4 direkt zum Güterschuppen. Gleis 5 befindet sich an der Ladestraße mit einer nuzbaren Länge von 170 Meter. Es wird von Weiche 9 aus bedient. Über die Weichen 6 und 7 wurde der zweiständige Lokschuppen erreicht. In diesem besteht die Möglichkeit 4 Lokomotiven oder andere Fahrzeuge unterzustellen. |
||
Seit dem 29.08.2006 führt das ehemalige Umfahrungsgleis 3 direkt zum Lokschuppen. Die Weichen 5 und 6 wurden ausgebaut. | ||
Videos | ||
|
||
|
|
|
Bilder | ||
Weiche 1 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord | Weiche 1 - Blick in Richtung Nordhausen Nord | |
v.l n.r. Ladegleis 5 und 4, Bahnsteig 1 und 2, Gleis 3 - Blick in Richtung Eisfelder Talmühle | Gleis 3 zum Lokschuppen - Blick in Richtung Eisfelder Talmühle | |
Weiche 5 - Blick in Richtung Eisfelder Talmühle |
Weiche 8 zu den Gleisen 1 und 2 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle | |
Weiche 9 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle | Weiche 9 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle | |
Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle | Blick auf den Bahnhof von der Ilfelder Wetterfahne |
|
99 5901 mit einem Sonderzug auf Gleis 1 | 99 7232 mit einem PmG auf Gleis 2 | |
99 7232 mit einem PmG auf Gleis 2 | Ausfahrt 99 7232 mit einem PmG nach Hasselfelde | |
Einfahrt 99 7234 mit einem GmP auf Gleis 2 | Zugüberholung - 99 7232 mit einem PmG auf Gleis 2, 187 019 auf Gleis 1 |
|
Einfahrt 99 5906 mit einem Sonderzug auf Gleis 2 | Einfahrt 99 5906 mit einem Sonderzug auf Gleis 2 | |
99 7245 mit einem Planzug auf Gleis 1 | 99 7245 mit einem Planzug auf Gleis 1 | |
Ausfahrt 99 7245 mit einem Planzug zum Brocken | Einfahrt 99 7235 mit einem Planzug auf Gleis 2 | |
99 5901 mit einem Sonderzug auf Gleis 2 |
99 5901 mit einem Sonderzug auf Gleis 4 |
|
Einfahrt 187 019 und 187 016 auf Gleis 2 |
Zugkreuzung - 187 019 und 187 016 auf Gleis 2, 99 5906 mit einem Sonderzug auf Gleis 1 | |
Ausfahrt 99 7245 mit einem Planzug aus Gleis 1, DuoCombino 202 auf Gleis 2 |
||
Stationsgebäude | ||
Das 1944 errichtete Empfangsgebäude besaß neben einer Wohnung auch eine Gaststätte. | ||
Stationsgebäude - Straßenseite | Stationsgebäude - Bahnhofseite |
|
Stationsgebäude und Wartehalle - Blick aus Richtung Nordhausen |
||
Kurbelstellwerk | Kurbelstellwerk | |
Güterschuppen | ||
Güterschuppen - Straßenseite | Güterschuppen - Bahnhofseite |
|
Güterschuppen |
||
Ladegleise | ||
Ende Gleis 4 am Güterschuppen |
Ende Gleis 4 am Güterschuppen | |
Links Ladegleis 5 an der Ladestraße, Rechts Gleis 4 zum Güterschuppen |
Links Gleis 4 zum Güterschuppen, Rechts Ladegleis 5 an der Ladestraße |
|
Ladegleis 5 an der Ladestraße | Ladegleis 5 an der Ladestraße | |
Lokschuppen | ||
Weiche 7 - Blick in Richtung Eisfelder Talmühle |
Weiche 9 - Blick in Richtung Eisfelder Talmühle | |