Harzquerbahn

 

heutige Betriebsstellen, Bahnhöfe und Haltepunkte

Haltepunkt Netzkater

 

© GDI-Th
© GDI-Th - Lizenz
     
     
Vom 01.05.1898 bis zum 29.09.1970 war Netzkater ein durch zwei Einfahrtsignale (Trapeztafel So 5) gesicherter Bahnhof. Er besaß mit Gleis 1 einen Bahnsteig (Nutzlänge 176 Meter) und mit Gleis 3 ein Umfahrungsgleis (Nutzlänge 155 Meter). Des Weiteren gab es eine Ladestraße mit den Stumpfgleisen 2 (Nutzlänge 93 Meter) und 2a (Nutzlänge 70 Meter), die durch eine doppelte Verbindung an Gleis 1 angeschlossen waren. Das Stumpfgleis 3a hatte eine nutzbare Länge von 39 Metern. Das Empfangsgebäude besitzt noch heute eine Gaststätte.
     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
     
Am 06.04.1962 wurden die Gleise 2 und 2a abgebaut. 1964 sperrte man die Gleise 3 und 3a. Somit konnte im Bahnhof nur noch das Durchgangsgleis 1 mit dem Bahnsteig genutzt werden. Als am 29.09.1970 die Gleise 3 und 3a abgebaut wurden, war der Bahnhof endgültig nur noch ein unbesetzter Haltepunkt.
     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
     
Heute befindet sich auf der ehemaligen Ladestraße und den Gleisen 2 und 2a das Freigelände der Grubenbahn vom Rabensteiner Stollen. Das Planum des Umfahrungsgleises 3 und des Stumpfgleises 3a ist noch heute sichtbar.
     
     
© GDI-Th   © GDI-Th
     

     
Videos
     
 
 
     
 
     

     
Bilder
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2014 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord   2021 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2021 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord - Rechts die ehemalige Ladestraße mit Gleis 2 und 2a   2021 - Blick in Richtung Nordhausen Nord - Links die ehemalige Ladestraße mit Gleis 2 und 2a
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2021 - Blick in Richtung Nordhausen Nord - Links die ehemalige Ladestraße mit Gleis 2 und 2a   2021 - Blick aus Richtung Nordhausen Nord - Rechts das Umfahrungsgleis 3
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2021 - das Stationsgebäude mit Gaststätte   2021 - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2014 - das Stationsgebäude mit Gaststätte   2021 - das Stationsgebäude mit Gaststätte
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2014 - das Stationsgebäude mit Gaststätte   2021 - Blick in Richtung Eisfelder Talmühle - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2014 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3   2021 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle - ehemaliges Planum des Umfahrungsgleises 3
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2014 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle
  2021 - Blick aus Richtung Eisfelder Talmühle
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2014 - Einfahrt 99 7245 mit dem Planzug aus Nordhausen Nord

2014 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    
2014 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken    
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2015 - Einfahrt 99 5906 mit einem Sonderzug aus Nordhausen Nord
  2015 - 99 5906 mit einem Sonderzug
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    
2015 - Ausfahrt 99 5906 mit einem Sonderzug nach Straßberg
   
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2015 - Einfahrt 187 011 aus Nordhausen Nord
  2015 - Ausfahrt 187 011 nach Eisfelder Talmühle
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2015 - Ausfahrt 187 011 nach Eisfelder Talmühle
  2016 - Ausfahrt 187 011 nach Nordhausen Nord
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2016 - Einfahrt 99 7245 mit dem Planzug aus Nordhausen Nord
  2016 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    
2016 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug zum Brocken
   
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2016 - Einfahrt 99 7245 mit dem Planzug vom Brocken
  2016 - 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord
     
 (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
2016 - Ausfahrt 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord   2016 - 99 7245 mit dem Planzug nach Nordhausen Nord

 

Zurück zur Übersicht

 

 a